Sohland-Rotstein.de Für Bewohner, Gäste und Leute mit Heimweh.
Starkregen kann in kurzer Zeit sehr viel Wasser bringen. Problematisch wird es dann, wenn das Wasser schnell über Straßen, Wege und befestigte Flächen abfließt und sich an tieferen Stellen sammelt.
Eine Möglichkeit, solche Wassermengen besser zu bewältigen, ist der Wasserrückhalt. Dabei wird Wasser nicht sofort weitergeleitet, sondern für eine gewisse Zeit gespeichert. Dafür können zum Beispiel Mulden, Rückhalteflächen, Becken oder unter passenden Bedingungen auch Weiher genutzt werden.
Bei starkem Regen kann der Boden nicht immer alles Wasser sofort aufnehmen.
Wenn das Wasser sehr schnell abfließt, steigt auch die Menge, die innerhalb kurzer Zeit in Gräben und Bächen ankommt. Rückhalteflächen können helfen, einen Teil dieses Wassers zunächst aufzunehmen.
Das Wasser kann dort für eine Zeit bleiben und später langsamer abfließen, versickern oder verdunsten.
Die Grundidee ist einfach:
Wasser soll nicht möglichst schnell weg, sondern möglichst sinnvoll in der Landschaft gehalten werden.
Ein Weiher ist normalerweise ein kleines stehendes Gewässer. Ein Rückhaltebecken hat dagegen vor allem die Aufgabe, bei starkem Regen zusätzliches Wasser aufzunehmen.
Beides kann sich unter bestimmten Voraussetzungen verbinden lassen.
Ein Weiher könnte zum Beispiel einen dauerhaft sichtbaren Wasserbereich haben. Darüber hinaus könnte zusätzlicher Platz vorhanden sein, der sich erst bei starkem Regen mit Wasser füllt.
Ob das an einem bestimmten Ort funktioniert, muss vorher genau untersucht werden.
Entscheidend ist nicht nur, ob dort Wasser steht.
Wichtig ist zum Beispiel:
Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann man einschätzen, ob eine Fläche wirklich beim Hochwasserschutz helfen kann.
In Sohland am Rotstein gibt es im Dorfzentrum eine Brachfläche, für die die Idee besteht, einen Weiher mit zusätzlichem Rückhalteraum zu entwickeln.
Das wäre spannend, weil eine solche Fläche mehrere Aufgaben verbinden könnte:
Sie könnte Wasser bei Starkregen zeitweise aufnehmen, einen neuen Lebensraum für Pflanzen und Tiere schaffen und gleichzeitig eine heute wenig genutzte Fläche im Dorfzentrum aufwerten.
Ob das an dieser Stelle tatsächlich sinnvoll und wirksam wäre, müsste fachlich geprüft werden. Dabei wären vor allem Gelände, Zuflüsse, Boden und mögliches Rückhaltevolumen wichtig.
Visualisierung einer möglichen Entwicklungsidee für das Dorfzentrum von Sohland am Rotstein.

Eine Rückhaltefläche muss nicht unbedingt wie eine technische Anlage aussehen.
Mit einer guten Planung könnten Wasser, Pflanzen und Landschaftsgestaltung miteinander verbunden werden. So könnte aus einer Brachfläche möglicherweise ein Ort entstehen, der Natur, Wasserrückhalt und Dorfentwicklung gleichzeitig unterstützt.
Gerade das macht solche Ideen interessant.
Beim Hochwasserschutz geht es nicht nur um Mauern, Rohre oder große Bauwerke.
Auch Flächen, auf denen Wasser vorübergehend Platz bekommt, können eine wichtige Rolle spielen.
Weiher und Rückhalteflächen können helfen, Wasser länger in der Landschaft zu halten und starke Abflüsse zu bremsen – wenn der Standort dafür geeignet ist.
Umweltbundesamt: Informationen zu Wasserrückhalt und Hochwasservorsorge.
Umweltbundesamt: Informationen zu Retentionsflächen und Gewässerentwicklung.
Umweltbundesamt: Beispiele für die Verbindung von Wasserrückhalt und Naturschutz.
Stand der Informationen: August 2026
Wie verändern höhere Temperaturen, Trockenperioden und Starkregen den Wasserhaushalt unserer Region? Wir schauen auf die Zusammenhänge – und darauf, welche Möglichkeiten es im eigenen Alltag gibt.← Zurück zu Wasser & Klimawandel
Wissen hilft dabei, Zusammenhänge zu verstehen und gute Entscheidungen für den eigenen Alltag und das eigene Umfeld zu treffen. Viele dieser Fragen gehören unmittelbar zum Leben in Sohland am Rotstein - heute und mit Blick auf die Zukunft.
Praktisches Wissen, Hintergründe und Zusammenhänge rund um das Leben auf dem Land – verständlich erklärt und mit Blick auf unsere Region.
Zur Wissensübersicht → LandlebenAlltag, Gemeinschaft und Lebensqualität – erfahren Sie mehr darüber, was das Landleben in Sohland ausmacht.
Landleben ansehen → Sohland am RotsteinLernen Sie Sohland am Rotstein, seine Besonderheiten, seine Geschichte und das Leben zwischen Rotstein und Oberlausitz kennen.
Sohland kennenlernen →Diese Seite teilen via:
Facebook | Telegram | Whatsapp