Willkommen auf
Sohland-Rotstein.de
Für Bewohner, Gäste und Leute mit Heimweh.
weiter
Sohland am Rotstein
Im Hintergrund: Die Kita Rotsteinkinder in Sohland am Rotstein.

DRK Kita vom Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V.

Die Rotsteinkinder aus Sohland

Rotsteinkinder aus Sohland

Die im Jahr 2014 sanierte Einrichtung ist trotz ihrer Lage im Zentrum von Sohland a.R. sehr ruhig und versteckt gelegen.

Die Einrichtung und Gestaltung unserer Räume ermöglichen den pädagogischen Fachkräften das teiloffene Arbeiten in der Kita.

Kindergarten und öffentlicher Spielplatz in Sohland

Gemeinsam mit den Kindern gestaltet das Team verschiedene Kreativinseln. Zum Beispiel genießen Sie das gemeinsame Zubereiten und Einnehmen von Mahlzeiten in der Kinderküche. Das „Krümelfrühstück“ und die „Krümelvesper“ sind daher ein fester Bestandteil unserer Vollverpflegung.

Besonders am Herzen liegt uns Entdecken und Integrieren der Kinder in das Dorfleben. Bei vielen Ausflügen und Wanderungen erkunden wir das Mühlendorf, kooperieren mit ortsansässigen Vereinen und beteiligen uns bei Veranstaltungen im Ort.

Kita Rotsteinkinder: unser Krippenzimmer
unser Krippenzimmer
Kita Rotsteinkinder: Kinderküche
unsere Kinderküche
Kita Rotsteinkinder: Bauzimmer
unser Bauzimmer

Rotsteinkinder - Blog

30.04.22 / Was schlüpft denn da?

Kita Sohland - Was schlüpft denn da?

In unserer Kita gab es Nachwuchs. Dank eines besonderen Projektes konnten unsere kleinen Rotsteinkinder miterleben, wie aus Eiern Hühnerküken schlüpfen.

Als im März ein Brutkasten und 48 Hühnereier in den Eingangsbereich unserer Kita kamen, begann für unsere Kinder eine aufregende und spannende Zeit. Mit viel Verantwortungsbewusstsein wurde der Kasten mit Hilfe von Herrn Hensel befüllt. Nun hieß es warten und beobachten. Die Kinder nutzen die 21 Tage der Brutphase dafür, echte Hühnerspezialisten zu werden. Neben viel neuem Wissen, Bastelangeboten und Geschichten, legten unsere Kinder auch einen Schlupfkalender an. Auf diesem konnten sie jeden Tag ein Ei durchgestrichen, damit auch alle wussten, wann der große Schlupftag ist.

So verging die Zeit bis die ersten Küken mit ihren Schnäbelchen die Eierschale durchbrachen beinahe wie im Fluge. Wie groß waren die Kinderaugen, als nach und nach 21 Küken aus den Eiern schlüpften und piepend durch die Scheibe des Brutautomaten in die Welt hinausblickten.

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Hensel und den Rassegeflügel-Züchterverein von Sohland a. R., die uns dieses spannende Projekt ermöglicht haben.

29.10.21 / Vom Abschied und Neubeginn unserer Rotbuche

Vom Abschied und Neubeginn unserer Rotbuche

Lange Jahre stand in unserem Kindergarten eine wunderschön und groß gewachsene Rotbuche. Wind und Wetter trotzte sie und spendete Schatten, während die Sonne auf ihre roten Blätter schien. Als 2018/2019 unser Gelände im Projekt „Naturzwerge versetzen Berge“ umgestaltet wurde, musste sie leider weichen und unser großer, toller Natur-Erlebnisturm entstand an dieser Stelle. Er dient uns nicht nur als Feuertreppe, von seinen verschiedenen Ebenen aus schauen wir Kinder in die umliegenden Büsche und Bäume, und auch nistende Vögel lassen sich von hier aus super beobachten. Gern erinnern wir uns dabei an unsere Rotbuche und staunten im vergangenen Frühling nicht schlecht, als wir in unseren Blumenrabatten kleine Stecklinge entdeckten. Sie waren so zahlreich, dass sie dort nicht bleiben konnten. Da in den vergangenen Jahren viele Bäume auf dem Rotstein Trockenheit und Borkenkäfern zum Opfer fielen, schmiedeten Kinder und Erzieherinnen einen tollen Plan. Unterstützt von Wilfried Zinke und Eric Rabold vom Rotsteinverein und mehreren Sohländer Jugendlichen, ehemaligen Kindergartenkindern, starteten wir am 29. Oktober 2021 unser Projekt zur Rettung der Buchen. Mit Schaufeln und Spaten wurden die kleinen Bäumchen ausgegraben und auf den Rotstein gefahren, auch Wasserkanister waren im Gepäck. Wir Kinder und Erzieherinnen wanderten hinterher. Gemeinsam pflanzten wir die Setzlinge ein, schließlich wurden sie noch angegossen. Überglücklich etwas zum Aufforsten unseres Rotsteins beigetragen zu haben, ging es dann zurück zum Mittagessen im Kindergarten. Nun heißt es Daumen drücken, dass sie dort auch so groß werden wie ihre Mutter.

Nochmals danken wollen wir dem Rotsteinverein und den Schülern für ihre Unterstützung sowie allen Eltern, die unsere Kinder mit Schaufeln ausstatteten. Oftmals sind es die kleinen Dinge, die von großer Bedeutung sind.

In diesem Sinne und zwischen Abschied und Neubeginn wünschen wir allen Kindern und Eltern, Erzieher*innen und Leser*innen eine wunderbare Weihnachtszeit und einen gesunden, glücklichen Jahresausklang.

Team der DRK Kita Rotsteinkinder


035828 72 41 1 Email sendenZur Webseite

Diese Seite teilen via:
FacebookTwitter
TelegramWhatsapp