Willkommen auf
Sohland-Rotstein.de
Für Bewohner, Gäste und Leute mit Heimweh.
weiter
Sohland am Rotstein
Im Hintergrund: Die Freiwillige Feuerwehr von Sohland am Rotstein.

Die Freiwillige Feuerwehr Sohland am Rotstein

Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Sohland am Rotstein
Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Sohland am Rotstein.

Ortswehrleiter Lutz Stübner

Aktuelles

Feuerwehrfest in Sohland am Rotstein anlässlich des 95 jährigen Jubiläums.20.06.20 - 16:00 Uhr / Feuerwehrgerätehaus Mittelsohland

Feuerwehrgeschichte - Jeden Monat: Was geschah?

Im Januar vor 90 Jahren: Am 5. Januar 1930 brennt das "Gütel", Besitzer Major Stark, ab.

Nachruf - Oberbrandmeister Helmut Heinze

Im Dezember 2019 nahmen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sohland a.R. Abschied von ihrem Ehrenmitglied.

Helmut Heinze trat 1958 in die Wehr ein und prägte sie über viele Jahrzehnte maßgeblich mit. Von 1965 bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst nahm er die Funktion des Zugführers Zug I Obersohland wahr. Er gehörte in dieser Zeit durchgängig der Wehrleitung der FFw Sohland a.R. an.

Das Rüstzeug für seine erfolgreiche Tätigkeit holte er sich beim Fernstudium zum Offizier der FFw. Seit 1959 war er an allen feuerwehrtechnischen Baumaßnahmen in Sohland a.R. beteiligt und brachte sein berufsspezifisches Wissen ein.

Helmut Heinze gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins der FFw Sohland a.R. e.V. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst blieb Kamerad Helmut Heinze bis in die Gegenwart der Wehr eng verbunden. So verschrieb er sich in den letzten Jahren der Aufarbeitung der Geschichte unserer Feuerwehr.

Mit Helmut Heinze verlieren wir ein Wehrmitglied, dem Kameradschaft, Gemeinsinn und Disziplin wichtig waren. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Die Kameradinnen und Kameraden der FFW Sohland a.R., die Mitglieder des Förderverein der FFW Sohland a.R. und der Ortschaftsrat Sohland am Rotstein.

Ausbildungstag 20.04.2019 der Freiwilligen Feuerwehr

Um 7:30 Uhr, bei bestem Wetter, trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr um wie jedes Jahr den Ausbildungstag zu absolvieren. Themen waren: Brandbekämpfung mit Schaum

AT FFW Sohland Rotstein
AT FFW Sohland Rotstein

Verkehrsunfall, Technische Hilfeleistung

AT FFW Sohland Rotstein
AT FFW Sohland Rotstein

Operativtaktisches Studium Schloss Mittelsohland

AT FFW Sohland Rotstein

Atemschutzeinsatz mit Rettung von Person über 2. Rettungsweg

AT FFW Sohland Rotstein

Aufsuchen von einer vermissten Person in Waldstück, als Osterüberraschung und Abkühlung der Kameradinnen und Kameraden.

AT FFW Sohland Rotstein


0171 5052395Email senden